Beratungsablauf

Ernährungsberatung per Videokonferenz (Zoom), Telefon oder E-Mail und - wenn gewünscht - auch ganz persönlich von Gesicht zu Gesicht.

Für die professionelle Ernährungsberatung nehme ich mir die nötige Zeit, um wichtige Fragen zu klären und die individuellen Ernährungspläne etc. für Hund, Katze oder Pferd unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche zu erstellen. Ich arbeite sehr genau und detailliert. Der Zeitaufwand für die gesamte Beratung (inkl. Beratungsunterlagenerstellung, wie z.B. Bedarfsberechnung, Futterpläne, Einkaufsliste ...) liegt daher im Schnitt zwischen zweieinhalb und vier Stunden.

Als erstes möchte ich Dich und Dein Hund, Deine Katze oder Dein Pferd kennenlernen. Hierfür mache ich mir ein genaues Bild von der Vorgeschichte Deines Tieres (Futtervorlieben, Unverträglichkeiten, Erkrankungen, etc.) und von Deiner bisherigen Fütterung Deines vierbeinigen Gefährten. Für einen guten Überblick benötige ich den ausgefüllten Anamnese-Fragebogen für Deinen Hund, Deine Katze oder Dein Pferd mit den entsprechenden Angaben. Diesen kannst Du mir entweder mailen, faxen, per Post zuschicken oder auch einfach abfotografieren.

Für die persönliche Beratung vereinbaren wir einen Gesprächstermin per Telefon, Viedokonferenz oder persönlich - ganz wie es Dir am liebsten ist. Bei diesem Gespräch können alle Fragen geklärt werden und wir besprechen Deine Fütterungsvorlieben (Barf, selbst gekocht, Fertigfutter, Kombination, usw.) und – falls erforderlich – auch die notwendigen diätetischen Maßnahmen. In der Regel überprüfe ich Deine bisherige Fütterung und mache anschließend einen Vorschlag zur Rationsanpassung (wenn notwendig und sinnvoll) oder erstelle einen neuen Futterplan bzw. -pläne für Dein Tier. Falls erforderlich, hole ich hierfür genauere Informationen zu den verwendeten Futtermitteln von den Firmen ein oder halte Rücksprache mit Ihrem behandelnden Tierarzt oder Tierheilpraktiker.

In den nachfolgenden Gesprächen erfolgt dann die detaillierte Ernährungsberatung für Dein Tier. Wie oft wir in der Betreuungszeit Kontakt haben, werden wir sehen. Auf jedem Fall musst auch Du mit meinem Anruf rechnen, denn ich möchte wissen, wie Ihr mit der Ernährung klar kommt oder ob wir etwas noch besser machen könnten.

Ich freue mich auf Dich und Dein Tier!

Tierernährungsberatung
Jörg-Uwe Schwenck
Ernährungsberater für
Hund / Katze / Pferd